Bei einem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung, die sich intensiv mit einem Thema auseinandersetzt; charakteristisch sind eine kleine Teilnehmerzahl sowie eine begrenzte Zeitdauer. Ebenso zeichnet eine moderierte, kooperative Arbeitsweise die Veranstaltungsform aus.
Workshops an sich sind keine neue Erfindung. Allerdings gibt es eine Sonderform, die eine immer größere Rolle für den Unternehmer spielt. Die Rede ist von sogenannten Kundenworkshops. Diese können gezielt eingesetzt werden, um die Kundenbindung zu optimieren.
Worin die Vorteile dieser Veranstaltungen bestehen und wie Sie eine solche erfolgreich durchführen, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
Die Vorteile eines Workshops
- Jedes Unternehmen, das etwas auf sich hält, bekräftigt in seiner Werbung, dass die Qualität der Produkte an oberster Stelle steht. Allerdings kommt diese Mitteilung kaum beim Kunden an, denn die Aussage lässt sich nicht nachvollziehen. Und viel versprechen kann schließlich jeder. In einem Workshop bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, sich selbst von der Qualität Ihrer Produkte zu überzeugen; skeptische Interessenten können das Produkt auf Herz und Nieren überprüfen.
- Wer an einer solchen Veranstaltung teilnimmt, befasst sich intensiver mit einem Angebot. Bieten Sie hochwertige Lösungen an, werden aus den Besuchern möglicherweise Stammkunden oder sogar Fans, die die Produkte höchstintensiv nutzen.
- Ein Kundenworkshop ist die ideale Basis für Mundpropaganda: Sind die Teilnehmer von Ihrem Angebot begeistert, können Sie sicher sein, dass sich die positiven Erlebnisse schnell herumsprechen (über die sozialen Medien usw.).
- Nicht zuletzt bietet ein solcher Workshop die ideale Möglichkeit zu Marktforschung: Sie erfahren aus erster Hand, was sich der Interessent wünscht und welche Bedürfnisse er hat. Ebenso erhalten Sie Informationen, welche Funktionen des Produkts besonders wichtig sind. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Sie Ihre Artikel weiterentwickeln, Ihre Werbemaßnahmen anpassen u.v.m.
Eine sorgfältige Planung ist das A und O
Ehe Sie einen Workshop veranstalten, müssen Sie sich klare Ziele setzen. Die verfolgten Ziele bestimmen maßgeblich die Planung und Durchführung der Veranstaltung. Grundlegend kann zwischen Seminaren für die Kundenbindung und solchen für die Neugewinnung von Kunden unterschieden werden:
- Bei Ersteren weisen die Teilnehmer bereits ein gewisses Maß an Vorkenntnissen über Ihr Produkt und Ihre Marke auf.
- Bei Letzteren geht das Produkt-Know-how wiederum gen null.
Wichtig: Das Niveau des Workshops sollte immer an den Vorkenntnissen der Teilnehmer ausgerichtet sein. Schließlich sollen alle von der Teilnahme profitieren und niemand darf sich unter- oder überfordert fühlen. Andernfalls laufen Sie Gefahr, dass Ihre Kunden das Erlebnis als negativ bewerten und im schlimmsten Fall Abstand von Ihrem Produkt nehmen.
Gedanken zur Praxis
Haben Sie die Zielgruppe definiert, müssen Sie ein konkretes Konzept erarbeiten: Was wollen Sie in dem Workshop vermitteln und wie bringen Sie die Informationen herüber?
Ein verwandtes Thema in diesem Zusammenhang ist der Veranstaltungsort. Idealerweise laden Sie die Kunden in Ihr Unternehmen ein, um das positive Arbeitsumfeld Ihrer Firma zu präsentieren. Sollten Sie über keine geeigneten Räume verfügen, können Sie aber auch Räumlichkeiten anmieten. Allerdings darf der Bezug zu Ihrem Unternehmen dabei nicht fehlen! Stellen Sie beispielsweise Sportartikel her, empfiehlt es sich, den Workshop in einer Sporthalle durchzuführen.
Selbst ist der Kunde
Sie können die Werbewirkung Ihres Seminars positiv beeinflussen, indem Sie den Teilnehmern etwas Selbstgestaltetes mit nach Hause geben. So ist die Mundpropaganda quasi vorprogrammiert.
Auch allgemein lohnt es sich, wenn die Teilnehmer möglichst viel selbst erledigen. Beschränken Sie Ihre Vorträge und Anweisungen auf ein Minimum und lassen Sie Ihre Kunden den Workshop selbst erarbeiten.
Weiterführende Hinweise
- Sie haben in der Schule gelernt, dass das Handy nichts im Unterricht zu suchen hat. In Ihrem Workshop sieht das allerdings etwas anders aus: Wenn Sie den Teilnehmern die Aufnahme von Videos und Fotos als auch das Texten von Nachrichten erlauben, aktivieren Sie sozusagen kostenlose Mundpropaganda über die sozialen Medien.
- Sie können die Qualität dieser Aufnahmen und somit die Darstellung Ihres Produkts unterstützen, indem Sie eine entsprechende Ausstattung zur Verfügung stellen. Das heißt nicht, dass Sie jedem Teilnehmer eine hochauflösende Kamera in die Hand drücken sollen. Vielmehr sollten Sie für eine ausreichende Beleuchtung der Räumlichkeiten sorgen und einen Tisch in den Raum stellen, auf dem die Aufnahmen gemacht werden können.
- Eine weitere ideale Möglichkeit, um den Werbeeffekt des Workshops bei Facebook und Co. zu maximieren, besteht in der Anfertigung eines gemeinsamen Erinnerungsfotos. Dieses können Sie anschließend in den sozialen Medien posten und in Ihren Newsletter einfügen. Denken Sie aber unbedingt daran, sich das Einverständnis jeder einzelnen abgebildeten Person für die Verbreitung einzuholen!