Fragen vor Einrichtung des Showrooms
Viele Unternehmen gestalten ihren Showroom nach eigenem Belieben. Das ist auch wichtig und richtig. Dennoch gibt es ein paar Aspekte und Regeln, die jedes Unternehmen bei der Showroom Gestaltung beachten sollten. Zuallererst muss ein passender Ausstellungsraum im Unternehmen vorhanden sein. Ob man dazu einen kleinen oder großen Raum, einen Raum im Eingangsbereich oder doch lieber am Lager oder neben der Produktion wählt, ist von immenser Bedeutung. Zu diesen Gesichtspunkten sollte sich das Unternehmen folgende Fragen stellen:
Sind unsere Produkte einfach erklärt und können ohne Vorkenntnisse im Showroom präsentiert werden?
Ist ein Betriebsrundgang vor oder nach dem Ausstellungsraum sinnvoll?
Welche Produkte oder Dienstleistungen sollen in den Fokus gerückt werden?
Wie flexibel muss der Showroom sein?
Gibt es verschiedene Arten von Besuchergruppen, die je nach Interesse etwas anderes sehen möchten?
All diese Fragen kann sich jedes Unternehmen selbst beantworten. Wir geben im Folgenden ein paar Ansätze, welche Antwortmöglichkeiten vielleicht auch zu Ihnen passen.
Sind Ihre Produkte und Dienstleistungen einfach und simpel, macht es Sinn, den Showroom direkt im Eingangsbereich zu platzieren. Die Geschäftspartner sehen Ihre „Werke“ gleich zu Beginn und Sie sind in der Lage, das Gespräch durch Blickkontakt mit dem Showroom einzuleiten. Hier kann es zum Beispiel sinnvoll sein, den Showroom gegenüberliegend zum Besucherzimmer oder Konferenzraum einzurichten.
Sollten Ihre Produkte und Dienstleistungen hingegen durch eine Reihe von Arbeitsprozessen führen, beispielsweise durch eine komplexe Produktion oder durch viele verschiedene Abteilungen, ist es eher sinnig, den Ausstellungsraum am Ende der Betriebsbesichtigung zu gestalten. Dadurch können Sie die einzelnen Prozesse step by step erklären und den Kunden durch Ihr Wissen zum Endergebnis führen.
Ein Showroom muss auf den Punkt kommen
Im Showroom ist das Kaffeekränzchen vorbei. Sie haben Ihre Geschäftspartner bereits empfangen, Smalltalk gehalten und der Kaffee ist auch bereits geleert. Jetzt zeigt sich die Gestaltung und die Präsentation Ihres Unternehmens auf ein paar Quadratmetern. Daher ist es wichtig, Ihr Angebot sehr klar und deutlich zu zeigen. Dazu gehören neben Ihren Angeboten auch viele vermeintlich kleine Aspekte, die zu einem Mehrwert führen:
- Beleuchtung: Ein lichtdurchflutetes Zimmer wirkt fröhlicher und aufgeweckter
- Dekoration: Pflanzen, Dekoelemente und Fotos des Teams können den Raum aufheitern.
- Gemütlichkeit: Auch eine kleine Sitzecke lädt zum Wohlfühlen ein und gibt Platz für Gespräche über das Gesehene.
Ein Ausstellungsraum muss flexibel sein
Speziell bei einem großen Portfolio sollten Sie Ihren Ausstellungsraum flexibel gestalten. Nichts darf ungenutzt bleiben, allerdings darf der Raum auch nicht zu voll gestopft wirken. Nutzen Sie daher die Wände – zum Beispiel für Zertifkate. Hierzu eignen sich insbesondere Klapprahmen, welche sehr flexibel sind und es auch als selbstklebende Variante zu kaufen gibt, um somit den Showroom nicht durch Wandbohrungen in Mitleidenschaft zu ziehen. Eine weitere Idee sind Videos, die entweder mit oder ohne Ton laufen können. Durch Videos bringen Sie sehr viele Infos auf nur kleinem Raum zusammen. Damit die Geschäftspartner das Gesehene auch nachhaltig beibehalten, legen Sie noch entsprechendes Printmaterial dazu. Ideal kann beides durch digitale Infoständer auf wenig Platz zusammengefügt werden.
Corparate Identity im Showroom
Die farbliche Abstimmung, der Wiedererkennungswert und Ihre Produkte/Dienstleistungen sind das A und O in Ihrem Showroom. Hier darf der Fokus nicht aus den Augen verloren werden, ohne den Spaß nicht zu vernachlässigen. Kleine Anekdoten zu Zertifikaten oder zum Team hinter den Produkten, schöne Fotos und Wohlfühlatmosphäre dürfen nicht zu kurz kommen. Ein Showroom bietet ein Bild, welches Sie als Gastgeber widerspiegeln müssen. Sie repräsentieren in diesem Moment das Unternehmen – auf ganz kleinem Raum: Ihrem Showroom!