Einblick: Wie funktioniert PoS Marketing?
Es ist allgemein bekannt, dass die meisten Kunden von offensichtlichen, gewöhnlichen Werbemaßnahmen unbeeindruckt bleiben. Das liegt einerseits am Überangebot unterschiedlichster Produkte, andererseits an der Informationsflut der Medien, der viele Kunden vor dem Kauf eines Produkts ausgesetzt sind.
Damit das eigene Produkt nicht untergeht, setzen Unternehmen auf gezieltes Point of Sale Marketing (kurz: PoS Marketing), um das Interesse der Kunden zu wecken und sie zu einer Kaufentscheidung, die meistens aus dem Impuls heraus geschieht, zu bewegen. Was PoS Marketing genau ist und wie Unternehmen es schaffen, die Kunden für sich zu gewinnen, erläutern wir hier bei Alu-Prospektständer.de.
Was ist PoS Marketing?
Um zu verstehen was PoS Marketing genau ist, sollten wir zuvor einen Blick auf den Point of Sale (PoS) werfen, denn er ist der eigentliche Star dieser Geschichte. Der PoS ist derjenige Punkt, an dem der Erstkontakt des Kunden mit der angebotenen Marke oder Ware zustande kommt.
PoS können eine Theke, der Gastbereich in einem Restaurant, ein Laden oder eine darin besonders herausgehobene Vitrine oder die Produktseite eines Online-Shops sein. Je nach Perspektive wird dieser Punkt im Marketingjargon als PoS oder als PoP (Point of Purchase) bezeichnet. Aus Sicht des Verkäufers handelt es sich um den Verkaufspunkt, aus Sicht des Käufers um den Einkaufspunkt – bei beiden handelt es sich jedoch um ein und denselben Punkt.
Zur Verkaufsförderung am PoS wird strategisch kluges und gezieltes PoS Marketing eingesetzt. Dabei handelt es sich um sämtliche Werbemaßnahmen am Ort der Kaufentscheidung, die diesem Ziel dienlich sind. Am besten wird das Ziel durch Überzeugung der sogenannten Impulskäufer erreicht, da Untersuchungen ergeben haben, dass zwei Drittel der Kaufentscheidungen erst am PoS selbst getroffen werden.
PoS Marketing – Warum es so sicher funktioniert
Der Grund, warum PoS Marketing wirklich gut funktioniert ist, dass durch die Marketingstrategien die Kunden am richtigen Ort zur richtigen Zeit angesprochen werden. Der Supermarkt wird von den Kunden bereits mit einer gewissen Kaufabsicht betreten – deshalb ist es genau hier besonders günstig ihn für weitere Produkte zu begeistern, um ihn zu Impulskäufen zu animieren. Denn wenn ein Kunde den Laden bereits betreten hat, ist die größte Hürde bereits genommen und er muss lediglich mit den richtigen Anreizen zum Kauf überzeugt werden.
Durch die Digitalisierung hat sich jedoch natürlich auch die Art verändert, wie Kunden einkaufen – das hat unmittelbaren Einfluss auf das PoS Marketing. Damit ein Unternehmen erfolgreich Produkte verkaufen kann, müssen im Hinblick auf das PoS Marketing der gewöhnliche Verkauf vor Ort als auch das Onlinekaufverhalten miteinander in Einklang gebracht werden.
PoS Marketing – Die besten Strategien für mehr Erfolg
Eine Werbestrategie ist nur so gut, wie ihre Umsetzung – das gilt natürlich auch für das PoS Marketing. Wie Sie Ihre Verkaufszahlen spielend leicht ankurbeln können, zeigen Ihnen die folgenden Strategien zur Umsetzung.
1. Point of Purchase gestalten
Damit Ihre Kunden sich zu einer Kaufentscheidung entschließen können, muss der Verkaufspunkt zu einem Einkaufspunkt werden, an dem die Kunden sich wohlfühlen und ein angenehmes Einkaufserlebnis genießen.
Das erreichen Sie durch ein schönes Ambiente, beispielsweise durch einen einladenden Außenbereich, stimmungsvolle Inneneinrichtung und angenehme Beleuchtung, gute Düfte, Dekoration und Musik. Online-Shops brillieren durch ein ansprechendes Design, Bedienungsfreundlichkeit und Übersichtlichkeit ihrer Websites.
2. Orientierungshilfe zur Frustvermeidung
Nur, wenn Ihr Geschäft übersichtlich und gut strukturiert ist, werden sich die Kunden gerne darin aufhalten und je länger der Einkauf dauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, mehr Produkte zu verkaufen.
Benutzen Sie für optimales PoS Marketing daher Wegweiser, Leitsysteme, Beschriftungen und als Online-Unternehmen nutzerfreundliche Such- und Filterfunktionen.
3. Aufmerksamkeit ist Trumpf
Sie betreiben den ganzen Aufwand natürlich aus einem Grund: Sie wollen Ihre Produkte verkaufen. Damit diese nicht im Produktmeer untergehen, müssen die Kunden unter allen anderen Produkten auf sie aufmerksam gemacht werden.
Jedes kluge PoS Marketing setzt daher gezielt Außenwerbung, Plakate, Deckenhänger, Aufsteller, Durchsagen, Display-Werbung, Bodenaufkleber, Flyer und Produktkataloge, sowie Werbung in Einkaufswägen ein.
4. Machen Sie Sparfüchsen eine Freude
Neben der Freude am Produkt sollten die Kunden das Gefühl haben, dass sich der Kauf ganz besonders lohnt. In der Regel geschieht das, wenn sie das Gefühl haben, mehr für ihr Geld zu bekommen.
Veranstalten Sie Rabattaktionen, verteilen Sie Coupons oder locken mit 2 für 1 Aktionen und Set-Angeboten und steigern Sie so Ihre Verkaufs- und Umsatzzahlen.
5. Produkte auf besondere Art präsentieren
Um die Kunden auf Produkte zu stoßen, von denen Sie bis dahin vielleicht noch nichts wussten, können Sie Produktproben und Verkostungen anbieten oder auch mit Live-Veranstaltungen in oder vor Ihrem Geschäft darauf aufmerksam machen. So wird das Einkaufserlebnis zum Highlight.
PoS Marketing – Fazit
Mit einem guten PoS Marketing erfahren Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis und greifen durch spannende Anreize häufiger und impulsiver zu weiteren Produkten. Auf diese Weise füllt sich, fast unbemerkt, ihr Einkaufskorb und verhilft Ihnen zu einem gesteigerten Umsatz und langfristigem Erfolg. Aus diesem Grund sollten Sie stets in passende Werbestrategien investieren, um beide Seiten von Ihrem Geschäft profitieren zu lassen.