Multichannel Marketing: So funktioniert´s!
Beim Multichannel Marketing geht es nicht ausschließlich darum, die Verkaufszahlen mit jeder Maßnahme in die Höhe zu treiben. Schlussendlich ist dies natürlich das Ziel, das hinter Multichannel Marketing steckt. Dennoch gehören zu dieser überaus zielführenden Art des Marketings ebenfalls folgende Komponenten zum festen Bestandteil der einzelnen Werbeaktionen fest dazu:
• Information über neue Angebote oder Waren (klassische Werbung)
• vertriebsstrategische Informationen (Änderungen der AGB, zu Versandkosten oder in anderen für Ihre Kunden relevanten Bereichen)
• kommunizieren Sie Verbesserungen Ihres Dienstleistungsangebots im Multichannel Marketing
• präsentieren Sie neue Produkte in unterhaltsamen Kurzfilmen
Was ist Multichannel Marketing?
Die Multi Channel Werbestrategie gehört zu den Arten von Werbung, bei der eine überaus zielgruppengenaue Kundenansprache möglich wird. Auch in der klassischen Fernsehwerbung wird dies versucht. Werbespots werden dann geschaltet, wenn ein Programm ausgestrahlt wird, das die anvisierte Zielgruppe vermutlich anschauen wird. Beim Multichannel Marketing gelingt dies jedoch wesentlich besser, da die eigenen Kommunikations- sowie Verkaufsmaßnahmen direkt auf den jeweiligen Personenkreis zugeschnitten werden können. Dabei lassen sich über soziale Kanäle nicht nur potenzielle Käufer lohnenswert ansprechen, auch externe Dienstleister lassen sich kosteneffizient durch ein durchdachtes Multichannel Marketing gewinnen.
Omni Channel Multi Channel
Schon lange lassen sich nicht nur alle Arten von Waren ideal über das Internet vertreiben. Auch im Dienstleistungssektor boomt der Onlinehandel. Die Digitalisierung macht dabei ganz neue Arbeitsstrukturen möglich, aber auch die Büroreinigungskraft profitiert von den endlosen Möglichkeiten des Internethandels. Der wesentliche Unterschied zwischen Multichannel Marketing und Omni Channel Multi Channel besteht darin, dass die verschiedenen Absatzkanäle nicht unabhängig voneinander betrachtet werden, sondern das Konzept Hand in Hand greift. Multi- oder Omni-Channel meint dabei jedoch keinesfalls, dass klassische Vertriebswege ab sofort außer Acht gelassen werden sollten. Vielmehr schaffen immer mehr erfolgreiche Unternehmen eine Symbiose aus produktiven Absatzwegen über eine Ausweitung der Zweigniederlassungen, eine Ausweitung von Handelspartner oder -ketten mit den schier endlosen Möglichkeiten der Expansion digitaler Verkaufskanäle.
Cross Media Marketing
Bei dieser speziellen Form des Multichannel Marketings werden mindestens drei, häufig aber noch mehr unterschiedliche Verkaufskanäle gewinnbringend genutzt. Eine Cross Media Marketingstrategie muss in jedem Fall gut durchdacht werden, häufig wird die qualifizierte Unterstützung von Werbeprofis und Agenturen nötig. Bei der Auswahl der infrage kommenden Medien sind folgende Punkte unbedingt zu beachten für ein zielführendes Multichannel Marketing:
• Welche Kanäle nutzt meine Zielgruppe zu welchen Zeiten?
• Wie setze ich mein Produkt in Szene & wie viele verschiedene Spots will ich mir leisten?
• Was ist die optimale Marketingstrategie für bestmögliche Verkaufszahlen?
Neben den Inhalten, die sich Multichannel Marketing ganz leicht an die anvisierte Zielgruppe anpassen lassen, spielt außerdem die Form der Werbung eine essenzielle Rolle, wenn die Verkaufszahlen gesteigert werden sollen. Moderne Videoplattformen wie TikTok oder das vor allem von 30 – 49 Jahre alten Usern immer noch stark frequentierte soziale Netzwerk Facebook machen dabei vor, wie moderne Werbung heutzutage geht.
Unterhaltsame Videos für eine junge Zielgruppe
Angesagte Video-Plattformen wie TikTok machen es möglich, völlig neuartige Zielgruppen gezielt über ein ausgereiftes Multichannel Marketing ansprechen zu können. Verpacken Sie Ihr Produkt dabei ruhig in einen kleinen Mini-Spielfilm, der von den Nutzern gerne freiwillig geteilt wird. Über die Anbindung junger Zielgruppen an die bekannten Messenger und das verstärkte Nutzen diverser sozialer Medien verhilft Ihnen ein optimales Multichannel Marketing dabei zu einer enormen Reichweite. Dies kann dazu genutzt werden, die eigene Brand bekannter zu machen, aber auch entsprechende Produkte lassen sich dann wesentlich besser verkaufen.
Qualität geht vor bei der Generation 30+ / ein Beispiel aus der Praxis
Ein gutes Multichannel Marketing ist in jedem Fall absolut skalierbar. Am praktischen Beispiel wird deutlich, wie Sie ein und dasselbe Produkt im Rahmen Ihres ausgeklügelten Multichannel Marketings so darbieten können, dass Ihr Umsatz in die Höhe schnellt.
Stellen Sie sich einmal vor, Sie möchten ein Haarpflegeprodukt mit einem neuartigen Duft online verkaufen. Das Multichannel Marketing gibt Ihnen die Möglichkeit, alle qualitativen Vorzüge so in Ads für die sozialen Medien herauszuarbeiten, dass Männer und Frauen ihre Freunde und Familie über die neuartigen Vorteile informieren möchten, Ihre Werbeanzeige also freiwillig weiterleiten. Dasselbe Produkt präsentieren Sie im angesagten sowie bunt-fröhlichen Kurz-Clip einer anderen Zielgruppe, welche Sie ebenso begeistern durch Ihre Art der Außenwerbung.
Im Multichannel Marketing ergibt sich dann eine Win-Win-Situation für Sie, wenn Mutter und Tochter im Supermarkt gemeinsam einkaufen gehen und beide Personen sich gegenseitig vorschwärmen, wie toll das neue Haarpflegeprodukt aus der Werbung sein soll. Finden Sie jetzt über Ihr weiterführendes Multichannel Marketing noch kostensparende Vertriebspartner und ergeben sich neue Absatzmöglichkeiten über Zwischenhändler, die auf den großen Verkaufsportalen bekannt und beliebt sind. Zum Multichannel Marketing gehört es aber auch dazu, Ihre eigenen Angebote durch SEO Maßnahmen leichter in den Suchmaschinen auffindbar zu machen oder für eine gesteigerte Markenbekanntheit auch außerhalb Ihrer üblichen Zielgruppe zu sorgen.