Vor- und Nachteile mobiler Messestände
Innovatives und intelligent designtes Messemobiliar wird immer beliebter. Qualität, Robustheit und individuelles Design gehören schon fast zum Standard. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist jedoch die Art und Weise, wie Messestände in der Praxis eingesetzt werden. So werden mobile Messestände und stationäre Messestände unterschieden. Mobile Messestände zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie einfach zu transportieren, aufzubauen und abzubauen sind. Überzeugend klingen diese Leistungsmerkmale allemal, jedoch sind auch stationäre Messestände, also solche, die wesentlich aufwändiger in der Handhabung sind, weiterhin beliebt. Vielleicht stehen auch Sie und Ihr Unternehmen vor der Entscheidung zwischen stationären und mobilen Messeständen und sind sich noch unsicher, ob der richtigen Entscheidung.
Nachfolgend gehen wir auf die Vor- und Nachteile mobiler Messestände ein und bewerten diese aus praktischer und wirtschaftlicher Hinsicht.
Exkurs: Merkmale mobiler Messestände
Eine einheitliche Definition für mobile Messestände gibt es nicht. Theoretisch können Hersteller also jeden Messestand oder Zubehör als „mobil“ bezeichnen. Für uns sind mobile Messestände solche Lösungen, die von einer, beziehungsweise bei außergewöhnlich großen Produkten von zwei Personen transportiert, aufgebaut und abgebaut werden können. Mobile Messestände haben also konstruktionsbedingt ein geringes Gewicht, lassen sich platzsparend lagern und verfügen über nützliches und notwendiges Zubehör. Nützliches Zubehör sind etwa spezielle Transporttaschen oder Rollkoffer, notwendiges Zubehör sind (insbesondere bei mobilen Messeständen, die pneumatisch aufgebaut werden) Luftpumpen, Beleuchtung und Befestigungslösungen.
Hinsichtlich der Gestaltung von Messeständen ist zu sagen, dass individuell geplante stationäre Messestände mehr Gestaltungsfreiheit und Individualität bieten, als mobile Messestände. Allerdings ist dieses „mehr“ weniger groß, als Sie vielleicht vermuten. Insbesondere pneumatische Lösungen erlauben nahezu gleiche Gestaltungsfreiheit.
Die Vorteile mobiler Messestände im Detail
Einige Vorteile mobiler Messestände haben wir im vorherigen Abschnitt bereits indirekt erwähnt. Der Vollständigkeit halber wiederholen wir diese hier nur nochmal in aller Kürze. Zu den naheliegendsten Vorteilen mobiler Messestände zählen:
- Geringes Gewicht
- Einfache Handhabung
- Verwendungssicherheit im Innen- und Außenbereich
Zahlreiche weitere Vorteile mobiler Messestände offenbaren sich erst im Hinblick auf deren spätere Verwendung. So gehört die regelmäßige Teilnahme an Messen und Veranstaltungen für viele Unternehmen zum Geschäftsalltag dazu und ist natürlich auch ein Kostenfaktor. In Bezug darauf, liegen die Vorteile auf der Hand:
- Der Einsatz mobiler Messestände ist wirtschaftlich: Handelt es sich nicht gerade um DIE Fach- oder Publikumsmesse Ihrer Branche, so ist das Budget für eine Veranstaltung in der Regel recht überschaubar. Statt immer neue Konzepte zu entwickeln (oder entwickeln zu lassen), planen Sie Messe- und Veranstaltungsauftritte mit vorhandenem mobilem Messemobiliar.
- Der Einsatz mobiler Messestände ist flexibel: Ist Ihr Messemobiliar vom selben Hersteller, so lassen sich die verschiedenen Komponenten und Einzelteile oft flexibel kombinieren und bei Bedarf auch durch neue Produkte ergänzen. Ein einheitlicher und überzeugender Auftritt ist so jederzeit sichergestellt.
- Der Einsatz mobiler Messestände ist nahezu überall möglich: Mobile Messestände sind in der Regel so konstruiert, dass sie einerseits wetterfest sind und andererseits hohen Brandschutzanforderungen genügen. Auch stehen Lösungen zur Verfügung, die sich an die Umwelt anpassen: Wird es dunkel, so beleuchten Sie ihre mobilen Messestände einfach mit der integrierten Beleuchtung und schaffen eine angenehme Atmosphäre.
- Ändert sich Ihr Corporate Design oder geht doch einmal etwas kaputt, so können viele bedruckbare Komponenten einfach neu bedruckt oder nachbestellt werden.
Nachteile mobiler Messestände
Im direkten Vergleich ist es schwierig, wirklich schwerwiegende Nachteile mobiler Messestände zu nennen. Völlig nachteilsfrei sind diese aber natürlich nicht. Nachteile zeigen diese Stände vor allem dann, wenn diese bei hochfrequentierten oder öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Je intensiver die Nutzung, desto eher sollten Sie sich nach Alternativen umsehen. Unter intensiver Nutzung ist jedoch vor allem der Einsatz auf großen Publikumsmessen zu verstehen, wo möglicherweise tausende Besucher über mehrere Tage ihren Messeauftritt in Beschlag nehmen und nicht ein gut besuchtes Stadtfest.
Ein weiteres Manko ist das Erscheinungsbild. Insbesondere in Branchen, in denen rege Konkurrenz herrscht und Fachmessen ein internationales Publikum inklusive Presse anlocken. Mobile Messestände werden höchsten gestalterischen Ansprüchen nicht unbedingt gerecht. Hier sind dann individuelle Einzellösungen gefragt, die auch mit Hilfe von Agenturen und Messebauern hergestellt werden und lediglich während einer solchen Messe Verwendung finden.
Für das normale Tagesgeschäft sind mobile Messestände jedoch bestens geeignet und uneingeschränkt empfehlenswert. Viele Zusatzlösungen, wie etwa Prospektständer, Sitzgelegenheiten oder Multimedia-Terminals übernehmen zuverlässig wichtige Aufgaben und vereinfachen die gezielte Kundenansprache.