In einem Unternehmen ist das Marketing ein grundlegender Bestandteil der eigenen Unternehmensstrategie. Doch was versteht man eigentlich unter dem Begriff Marketing? Das eigene Marketing wirkt sich auch zahlreiche Bereiche des Unternehmens aus. Wenn Sie das Produkt bereits geplant und produziert haben, geht es nun um einen entsprechenden Vertrieb. Produkte oder auch Dienstleistungen benötigen eine gelungene Darstellung auf dem Markt, um den Käufer bestmöglich anzusprechen. Hierbei geht es darum, die Bedürfnisse des Kunden wahrzunehmen und zu analysieren. Sollten sich die Bedürfnisse der Kunden ändern, sollten Sie Ihre Marketing-Strategie schnellstmöglich anpassen und so die Kunden für sich gewinnen. Ihnen gelingt bei richtiger Umsetzung ein Vorteil gegenüber den anderen Wettbewerbern am Markt. Wir von alu-prospektstaender.de richten den Blick auf die Marketing Trends 2019, damit Sie diese erkennen und nutzen können!
Die wichtigsten Marketing Trends 2019
Beim Marketing geht es nicht unbedingt darum, dass Sie bei jedem Trend mitmachen müssen. Wichtiger ist es, die Marketing Trends 2019 zu kennen und entsprechend zu reagieren. Wir haben Ihnen die wichtigsten Trends für das Jahr 2019 zusammengestellt:
- Hochwertige Videos: Videos werden immer interessanter und bedeutsamer. Kurze, aber informative Videos lassen sich ideal auf eigene und auf fremde Internetseiten darstellen. Potenzielle Kunden können individuell angesprochen werden. Hierbei geht es jedoch keinesfalls um die Länge des Videos. Sie sollten möglichst kurz sein, aber dennoch äußerst informativ, um potenzielle Kunden auch auf den sozialen Medien aufmerksam zu machen und zu überzeugen. Neben den kurzen Videoclips können Sie auch auf Live-Videos setzen. Dies ermöglicht den Kunden in Echtzeit einen Eindruck vom Produkt oder der Dienstleistung zu bekommen. Sie haben das Gefühl, dass sie dabei sind und können noch während des Live-Videos kommentieren. Für Videos im Allgemeinen bedarf es an viel Planung, jedoch sind sie äußerst effektiv und ansprechend.
- Influencer einbinden: Die Videos von Stars auf YouTube und Co werden täglich unzählige Male angeklickt. Ihre gewünschte Zielgruppe kann durch die Einbindung von entsprechenden Influencern direkt angesprochen. Jedoch handelt es sich hier um einen eher kostspieligen Marketing Trend 2019.
- Kreativität: Im digitalen Bereich werden Printmedien vernachlässigt. Immer mehr Unternehmen setzen auf Newsletter per Mail oder ähnliches. Dies können Sie nutzen, indem Sie auf eine kreative Art das Print-Marketing für sich nutzen und den potenziellen Kunden mit verschiedenen Sinnen ansprechen, damit ihre Werbung mehr als nur Papier ist. Poster, Aufkleber und Banner lenken die Aufmerksamkeit im Alltag des Kunden auf Ihre Werbebotschaft. Aber auch mit Broschüren, Prospekten und Flyern können Sie Ihre Kunden bestmöglich informieren. Diese Print-Medien sollten ansprechend dargestellt werden. Dies können Sie beispielsweise mit Prospektständer oder Prospektregale erreichen. Wenn Sie den digitalen Bereich mit einbinden möchten, können Sie beispielsweise auch auf digitale Infoständer zurückgreifen. Bei allen Printmedien sollten Sie jedoch unbedingt auf eine hochwertige Verarbeitung und eine kreative Darstellung achten, um den potenziellen Kunden optimal anzusprechen.
- Transparenz: Im heutigen Zeitalter sind Kunden am Markt häufig überfordert. Sie werden täglich mit zahlreichen übertriebenen Werbeslogans konfrontiert und erhalten hierdurch ein eher negatives Gefühl. Möchten Sie diesen Marketing Trend 2019 nachgehen, setzen Sie also auf mehr Transparenz in Ihrem Marketing-Konzept. Sie erreichen somit eine bestimmte Ebene der Beziehung zum Kunden, die Vertrauen schafft.
- Sprachsuche: Sie kennen sicherlich Siri, Alexa und Co? Diese Assistenten kommen Tag für Tag immer mehr zum Einsatz. Das Problem hier ist, dass die Sprachassistenten deutlich weniger Suchergebnisse und meist sogar nur ein einziges Ergebnis vorschlagen. Anders als bei der herkömmlichen Websuche, ist es hier deutlich schwieriger als Suchergebnis genannt zu werden. Das Marketing sowie auch die SEO-Strategie sollte somit für diesen Trend angepasst und verbessert werden.
Fazit zu den Marketing Trends 2019
Wie auch in den letzten Jahren, wird der digitale Bereich noch mehr vom Marketing des Vorjahres einnehmen. Welche der Marketing Trends 2019 Sie letztlich umsetzten sollten, hängt jedoch sowohl von Ihrem Produkt oder Dienstleistung als auch Ihrer Zielgruppe ab. Marketing ermöglicht, die Anpassung an jede Marktsituation. Nutzen Sie diese Chance und gehen Sie mit der Zeit!