Messestand Kosten: Dieses Budget müssen Sie einplanen
Messen sind seit jeher eines der wichtigsten Marketinginstrumente, um sich als Unternehmen einen Namen zu machen und Kunden zu gewinnen. So gesehen sind sie Ihre analoge Visitenkarte in unserer digitalisierten Marketingwelt und damit eine perfekte Ergänzung zu online Marketingstrategien. Natürlich ist ein Messeauftritt auch mit Kosten verbunden, was insbesondere Startups und kleine Unternehmen häufig verunsichert. Sie fragen sich oft: Was kostet ein Messestand, was muss bei einer realistischen Kalkulation alles berücksichtigt werden und lohnt sich die Teilnahme überhaupt? Alle wichtigen Antworten zum Thema „Messestand Kosten“ haben wir hier für Sie zusammengetragen.
Messestand Kosten – der Standplatz
Wenn Sie planen an einer Messe teilzunehmen, müssen Sie zunächst einen Standplatz beim Veranstalter mieten. Je nach Art der Messe können die dafür anfallenden Messestand Kosten variieren. Bei internationalen Leitmessen werden viel höhere Messestand Kosten veranschlagt als bei Regionalmessen. Für B2B Messen gilt die ungeschriebene Faustregel, dass Sie pro Quadratmeter Ihres Messestandes mit 150–200 Euro rechnen müssen. Neben der Messe Art ist auch der Standtyp von entscheidender Bedeutung – Reihenstände sind am günstigsten, gefolgt von Eckständen, Kopfständen und Inselständen. Bedenken Sie bei Ihrer Kalkulation der Messestand Kosten auch unbedingt, dass viele Veranstalter eine Mindestgröße von ca. 12 Quadratmetern verlangen. Die Messestand Kosten für einen kleinen Stand von ca. 20 Quadratmetern können also mit 3000–4000 Euro zu Buche schlagen – allein für die Miete. Wenn Sie Wasser-Elektro-Druckluft- oder Telekommunikationsanschlüsse für Ihren Messestand benötigen, werden diese nach der Messe entsprechend des Verbrauchs und Aufwands zusätzlich berechnet. Außerdem fällt bei jedem Veranstalter eine Mediapauschale an, die dafür zu entrichten ist, dass Sie in den Messekatalog des Veranstalters eingetragen werden. Je nach Messe variieren hier die Kosten ebenfalls stark.
Messestand Kosten für Standbau und Möbel
Wenn Sie sich einen Standplatz gesichert haben, sollten Sie die wichtige Entscheidung treffen, wie Sie ihren Messestand gestalten möchten. Denn je nach Art des Standbaus kann es hier um eine Differenz von mehreren tausend Euro gehen. Kleinere Stände dürften mit einer Messewand und einer Messetheke bereits bestens versorgt sein. Die Kosten dafür liegen ungefähr in einem niedrigen vierstelligen Bereich. Wenn Sie Ihren Messestand etwas größer aufziehen möchten, haben Sie die Möglichkeit sich einen fertigen Messestand beim Veranstalter zu mieten, einen Messestand vom Messebauer zu mieten oder einen eigenen Messestand zu kaufen, den Sie jedes Mal wiederverwenden können. Die letzten beiden Möglichkeiten gehen zwar ordentlich ins Geld, jedoch besticht ein gemieteter Messestand vom Messebauer oft mit einem ganz persönlichen Charme, da Sie hier Ihre individuellen Wünsche umsetzen können und ein selbst gekaufter Messestand rentiert sich bereits nach etwa vier bis fünf Messebesuchen. Damit Ihr Messestand so richtig heraussticht, benötigen Sie zu Ihrem Messestand passende Möbel. Da die Möbelanschaffung sich häufig als äußerst preisintensiv gestaltet, können Sie diese auch ganz einfach mieten. Dies ist besonders dann eine gute Sache, wenn Ihr Messeauftritt eine einmalige Sache bleibt oder probehalber vergrößert werden soll.
Messestand Kosten – Werbematerial
Um den eigentlichen Zweck, nämlich potenzielle Kunden für Sie zu gewinnen, bestmöglich zu erreichen, benötigen Sie Werbematerial. Auch das verursacht weitere Messestand Kosten, die jedoch zu den wichtigsten Investitionen gehören. Gerade bei Messen mit einem hohen Publikumsdurchlauf lohnt es sich in Poster und eine höhere Auflagezahl an Werbekatalogen, Broschüren und Flyern zu investieren. Jeder mitgenommene Katalog und jeder eingesteckte Flyer bedeutet, dass ein potentieller Kunde auf Sie aufmerksam geworden ist oder sich noch näher mit Ihnen befassen wird. Planen Sie in die Kalkulation Ihrer Messestand Kosten rund 1000 Euro ein – für ein paar kleine Werbegeschenke wie Kugelschreiber, Kalender oder Schlüsselanhänger ist in diesem Budgetrahmen sicherlich auch noch Platz.
Messepersonal und die Messestand Kosten
Auch wenn Sie an alles Wichtige gedacht haben und Ihr Messestand innovativ und ansprechend gestaltet ist, sollten Sie nicht vergessen, dass er stets von Personal besetzt sein muss, damit die potenziellen Kunden zu jeder Zeit einen Ansprechpartner vor Ort haben. Der Einsatz von Personal verursacht natürlich weitere Messestand Kosten. Um die Messestand Kosten für das Personal gering zu halten, stellen viele Unternehmen Studierende ein, die für einen günstigen Stundensatz den Messestand betreuen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit Standpersonal, Hostessen und Promoter bei Personaldienstleistern zu buchen. Hier sollten Sie mit etwa 150–200 Euro pro Tag rechnen. Manche Unternehmen setzen auch Ihre eigenen Mitarbeiter ein, um den Messestand zu besetzen. Dafür fallen allerdings Kosten für die Übernachtung im Hotel und Verpflegungskosten an, die zu den gesamten Messestand Kosten kalkuliert werden müssen.
Fazit zu den Messestand Kosten
Ein Messeauftritt ist natürlich immer mit Planungsaufwand und Messestand Kosten verbunden. Kosten für den richtigen Standplatz, Messebau, Messe- und Eventzubehör, wie Möbel und Dekoration, Werbematerial sowie Personal- und Übernachtungskosten können sich zu einer nicht unerheblichen Summe addieren. Ein pauschaler Preis lässt sich nicht nennen, doch für einen kleinen Messeauftritt sollten Sie bei den Messestand Kosten mit 5000–10.000 Euro rechnen – was sich für kleine und mittelständische Unternehmen durchaus realisieren lässt. Planen Sie für Ihren ersten Messeauftritt ein mäßiges Budget, denn erst nach Ende des Messeauftritts lässt sich der Return On Investment genau bestimmen.