Fünf effektive Messe Marketing Ideen
Auf einer Messe muss spätestens zum ersten Messetag alles sitzen: Der Stand ist aufgebaut, das Programm geplant, das Team steht bereit und die ersten Besucher können Ihre Produkte und Leistungen aus nächster Nähe unter die Lupe nehmen. Typisch für Messen ist, dass Ihr Unternehmen natürlich nicht allein vor Ort ist, sondern zahlreiche Messestände und Unternehmen um die Gunst ihrer Kunden, ihrer Zielgruppe oder anderen Besuchern buhlen. Dementsprechend herrscht natürlich insbesondere um die Aufmerksamkeit der Besucher reger Wettbewerb. Sind darüber hinaus viele direkte Konkurrenten vertreten, so sollten Sie das Messe Marketing nicht als einen Selbstläufer betrachten.
Viel wichtiger ist es, mit speziell ausgerichtetem Messe Marketing der Konkurrenz voraus zu sein. Unerlässlich für ein erfolgreiches Messe Marketing sind natürlich hochwertige Produkte für den Messebedarf und eine ordentliche Portion Kundenorientierung und Kreativität. Wird widmen uns an dieser Stelle fünf interessanten Messe Marketing Ideen, die Sie in der Praxis umsetzen können.
Tipp 1: Marketing findet auch VOR der Messe statt
Natürlich betreiben die Organisatoren von Messen im Vorfeld bereits umfangreiches Marketing und machen Besucher oder Fachbesucher gezielt auf die Angebote und Events aufmerksam. Dies ist grundsätzlich positiv, da so die potentielle Reichweite gesteigert werden kann, ohne dass Ihr Unternehmen auch nur einen Cent investiert (abgesehen von Standgebühren, die eben solche Aktivitäten verdeckt mitfinanzieren). Dennoch sollten Sie im Rahmen des Messe Marketings auch eigene Ressourcen in die Vermarktung investieren. Insbesondere wenn Sie an einer Messe teilnehmen, die sowohl Fachbesuchertage als auch allgemeine Besuchertage kennt, sollten Sie Ihre Marketingaktivitäten zielgruppengerecht gestalten.
Fachbesuchern, die möglicherweise auch zu Stammkunden und solventen Interessenten gehören, sollten Sie auf passendem Wege eine Einladung (ggf. auch mit kostenlosem Ticket) zukommen lassen, über die Programmhighlights informieren und Kontaktdaten eines oder mehrerer Ansprechpartner zur Verfügung stellen. Auch Stammkunden können Sie so besser erreichen und auf sich aufmerksam machen. Um die Attraktivität eines solchen Schreibens zu erhöhen, könnten Sie sich Programmpunkte überlegen, die speziell und ausschließlich für Stammkunden und deren Begleitern gedacht sind (Vorträge, Loungezugang, …)
Tipp 2: Messe Marketing muss aus der Masse hervorstechen
Häufig geben Veranstalter strikte Gestaltungshinweise heraus, an die es sich zu halten gilt. Dementsprechend ist es also auch das Ziel des Messe Marketings, innerhalb dieser vorgegebenen Grenzen, das meiste herauszuholen. Ein klassisches Beispiel bietet ein Blick auf Messemobiliar: Flächen, die sich bedrucken lassen, sollten sie bedrucken!
Mit hochwertigen Produkten ist sichergestellt, dass Stände, Aufsteller und anderes Mobiliar mit Logos oder Ihren Unternehmensfarben versehen sind.
Tipp 3: Laden Sie zum Verweilen ein
Eine besondere Herausforderung des Marketings ist es, beim Konsumenten überhaupt erst die Bereitschaft zu generieren, eine Botschaft direkt oder indirekt zu konsumieren. Solange sich Besucher also an Ihrem Messestand aufhalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich diese bewusst und unbewusst mit Marken, Logos, Werbeinhalten, Produkten oder Dienstleistungen auseinandersetzen. Gelingt es Ihnen, Besucher für längere Zeit auf Ihrem Messestand zu halten, so können Werbebotschaften besser und intensiver übermittelt werden.
Gelingen kann Ihnen das durch ein interessantes Rahmenprogramm einerseits und die Schaffung von Verweilmöglichkeiten andererseits. Gemütliche Sitzgelegenheiten, kostenlose Getränke oder ein chilliges Ambiente steigern die Aufenthaltsdauer ungemein!
Tipp 4: Setzen Sie nicht nur auf direkte Kommunikation
Beim Messe Marketing sollten Sie auch daran denken, dass jeder einzelne Besucher besondere Präferenzen besitzt, was die korrekte Ansprache angeht. Natürlich können Sie versuchen Besucher durch direkte Kommunikation anzusprechen und damit auch erfolgreich sein, manch anderer Besucher bedient sich hingegen lieber an einem Prospektständer, schaut Infovideos und informiert sich lieber indirekt und unabhängig.
Die direkte Kommunikation ist im Messe Marketing also wichtig, aber sollte beispielsweise mit Alu-Prospektständern, digitalen Info-Stationen und Displays mit Möglichkeiten zur unverbindlichen Kontaktaufnahme (z.B. Newsletter) ergänzt werden.
Tipp 5: Auch die Nachbereitung ist erfolgskritisch
Viele Unternehmen nutzen Messen und Instrumente des Messe Marketings, um Leads zu generieren. Für viele Unternehmen spielt es etwa eine wichtige Rolle, wie viele Kontaktanbahnungsmöglichkeiten durch eine Messe zustande kommen. So nehmen Besucher etwa an Gewinnspielen teil und geben Ihre Einwilligung zur Kontaktaufnahme, melden sich für Newsletter und Mailings an, oder entpuppen sich gar als Geschäftskunde, der natürlich intensiver und passgenauer betreut werden sollte.
Investieren Sie also genügend Zeit in die Nachbereitung. Erfassen Sie Adressen und Kontaktdaten und lassen Sie sich nicht allzu viel Zeit bis zur ersten Kontaktaufnahme. Je überzeugender Ihr Auftritt war und je besser sich ein Besucher an diesen erinnert, desto wahrscheinlicher ist es, dass dieser in Zukunft Kunde Ihres Unternehmens wird!