Innovatives Marketing und wie man innovative Ideen finden kann
Marketing ist das halbe Business. Allerdings nur dann, wenn man innovative Marketingideen hat oder ebensolche zulässt. Vielleicht ist eine der folgenden genau die zündende Idee, um das eigene Business voran zu bringen.
Innovatives Marketing - Blogbeiträge schreiben, um die Aufmerksamkeit auf eigenen Seiten zu erhöhen
Blogs haben sich von reinen Plauderecken im WWW inzwischen zu wichtigen Informationsquellen gemausert. Viele User, die Informationen über Produkte oder Unternehmen haben möchten, finden diese in großen oder kleineren Blogs. Je nach eigener Branche und Aufstellung des Unternehmens muss freilich individuell geschaut werden, welche Blogs sich für innovatives Marketing einsetzen lassen. Aber nicht nur die Wahl des Blogs ist wichtig: Der Beitrag muss informativ und lesenswert sein, andernfalls klicken die Leser schnell wieder weiter. Wer selbst nicht über das erforderliche Schreibtalent verfügt oder keine Zeit erübrigen kann, findet online zahlreiche Unternehmen oder Freelancer, die für faires Geld schöne Beiträge erstellen können.
Innovatives Marketing - Videos sind manchmal besser als reiner Text
Die User unterteilen sich grob in zwei Fraktionen. Während die eine Hälfte Informationen am liebsten in schriftlicher Form auswertet, möchten andere lieber audiovisuelle Inhalte erhalten. Und die Grenzen sind fließend: Je nach Unternehmen und / oder Produkt kann mal die eine, mal die andere Schublade am interessantesten sein. Kein Wunder, dass die meisten Unternehmen längst auf beiden Schienen unterwegs sind und neben textbasierten Inhalten auch Videos und Fotostrecken veröffentlichen. YouTube-Videos ranken generell sehr gut beim eigenen Mutterkonzern Google, viele User suchen ihre Informationen aber auch unmittelbar bei YouTube. Innovatives Marketing ist also multimedial zu begreifen.
Mit anderen Unternehmen für innovatives Marketing kooperieren
Kaum ein Unternehmen funktioniert wie eine Insel, stets gibt es Schnittmengen mit anderen Anbietern. So wie eine Softwareschmiede mit einem Hersteller von Hardware zusammenarbeitet, arbeitet der Buchladen mit einem Versandservice zusammen und die Krankenkasse mit dem Fitness-Studio. Dabei entstehen auch immer Synergieeffekte, von denen beide Seiten profitieren. Es ist also sinnvoll sich im innovativen Marketing über mögliche Kooperationen Gedanken zu machen. Ein Unternehmen fragt aktiv nach einer Zusammenarbeit an? Wenn die Chemie stimmt, ist das ganz wunderbar. Andernfalls kann man sich aber auch selbst auf die Suche nach Kooperationspartnern machen. Es lohnt sich auch, an dieser Stelle die eigenen Mitarbeiter oder das Umfeld zu befragen. Nicht selten basiert innovatives Marketing auf zündenden Ideen von unerwarteter Stelle.
Innovatives Marketing - mehrsprachige Website steigert den Bekanntheitsgrad
Nicht jeder Kiosk muss einen mehrsprachigen Onlineauftritt besitzen. Aber schon ein Restaurant in der Großstadt oder in anderweitig exponierter Lage, kann mit einer mehrsprachigen Website gut auf sich aufmerksam machen und neue Gäste durch innovatives Marketing anlocken. Immerhin zeigt die mehrsprachige Website, dass auch ausländische Gäste herzlich willkommen sind. Wichtig ist allerdings, dass die Übersetzung so fehlerfrei wie möglich sein muss, also am besten durch eine muttersprachliche Person erstellt wird. Andernfalls wird die Übersetzung nicht als innovatives Marketing wahrgenommen, sondern ist lediglich Gegenstand von Hohn und Spott. Auch hier kann man sich ggf. Hilfe durch Unternehmen oder Freelancer holen, die auf Übersetzungen spezialisiert sind. Sogar dann, wenn dafür besonderes Fachwissen erforderlich ist.
Innovatives Marketing - Backlinks in Blogs- und Magazinbeiträgen kaufen
Zahlreiche Käufe werden heute nicht aus Zufall oder durch klassische Werbemaßnahmen getätigt, sondern über Verlinkungen. Wer nach einem bestimmten Thema googelt und einen Magazinartikel oder einen Blogbeitrag findet, ist oft an bestimmten Produkten rund um das Thema interessiert. Organisch in die Texte integrierte Links, die zu einem Onlineshop oder einem Dienstleister führen, generieren immer mehr Umsatz. Eine wachsende Zahl an Agenturen hat sich auf derlei Artikel nebst Verlinkungen spezialisiert und zeigt, dass innovatives Marketing manchmal einfach einen anderen Blickwinkel benötigt.
Innovatives Marketing - Alter Content, frisch aufbereitet
Heute genügt es für das innovative Marketing nicht mehr, einfach nur eine Website oder einen Facebook-Auftritt zu haben. Wichtig ist nicht nur wo, sondern auch, wie man online präsent ist. Eine kurze Recherche im Internet zeigt, dass viele Unternehmen online auf einem im wahrsten Sinne vorgestrigen Stand sind: Wer im Jahr 2022 noch Terminankündigen aus 2019 auf seiner Seite postet, braucht dringend ein Upgrade. Aber nicht nur dann kann es sinnvoll sein, die eigene Seite aufzuarbeiten. Sicher finden sich Informationen, die sich besser, präziser, werbewirksamer darstellen ließen. Vielleicht hat sich auch irgendwo ein Tippfehler oder ein unscharfes Produktfoto eingeschlichen? Manchmal machen schon Kleinigkeiten eine Menge aus, um die Aufmerksamkeit und die eigene Beliebtheit zu vergrößern. Auch lohnt es sich, im Sinne des innovativen Marketings, Gedanken über SEO, also über die Suchmaschinenoptimierung zu machen. Spezielle Keywords, bestimmte Tricks und Kniffe können maßgeblich darüber entscheiden, ob eine Website bei Google und anderen Suchmaschinen schnell gefunden wird oder ganz weit hinten rankt.
Innovatives Marketing - Produkt-Erwähnungen sind schöne Auszeichnungen
An dieser Stelle zeigt sich, dass innovatives Marketing durchaus auf alte Traditionen baut. Genau, wie man früher in Printmedien oder per Mund-zu-Mund-Propaganda Produkte und Unternehmen weiterempfohlen (oder, wenn es schlecht lief, dafür gewarnt) hat, läuft es heute Online ab. Zufriedene Geschäftspartner und Kunden äußern sich gerne wohlwollend in Chats, Online-Foren oder, wie in der guten, alten Zeit, am Tresen in der Kneipe um die Ecke.