Bei Prospektständer Kamperschrör stehen Sie im Mittelpunkt. Wir versuchen unseren Kunden den bestmöglichen Service anzubieten. Aufgrund positivem Kunden-Feedback und unserem Erfolg in der POS-Branche, wurde die renommierte Zeitschrift POS-Kompakt auf uns aufmerksam. Hier ein Auszug des Beitrages der in Form eines Interviews gestaltet wurde:
POS kompakt: Können Sie unseren Lesern kurz erläutern: Seit wann gibt es die Firma Prospektständer Kamperschrör und mit welchem Konzept ist man an den Markt gegangen?
Die Firma Prospektständer Kamperschrör gibt es schon seit dem Jahre 2008. Die Zielsetzung zur Gründung bestand im Vertrieb von Werbedisplays sowie Prospekt- und Infoständern. Über die Jahre hat sich das Produktsortiment, die angebotenen Dienstleistungen sowie das Team bedeutend erweitert. Da unser Konzept von Anfang an die komplette Betreuung des Kunden war, haben wir unseren Wachstum auch dementsprechend ausgerichtet. Heute bieten wir unsere Kunden ausnahmslos alles an Standardprodukten, Sonderanfertigungen und Dienstleistungen rund um den POS
Prospektständer Kamperschrör stellt aktuell seinen Online-Shop in einem vollständig neu überarbeiteten Design vor. Was waren für Sie als Spezialist für visuelles Marketing und Kommunikation am POS bei der Umsetzung die wichtigsten Aspekte und was gilt es zu beachten, wenn man heute mit einem Online-Shop eine rege Nachfrage erzielen möchte?
Bei der Neugestaltung eines Online-Shops kommen sehr viele unterschiedliche Aspekte zum tragen. Ein sehr wichtiger Punkt ist die Ausrichtung des Online-Shops auf die jeweilige Zielgruppe. In unserem Fall sind wir hauptsächlich im B2B-Sektor tätig. Dem entsprechend haben wir alle notwendigen Informationen auf diese Kundengruppe ausgerichtet. Auch das Design spielt eine sehr große Rolle. Besucher eines Online-Shops erwarten, dass dieser aufgeräumt und ansprechend gestaltet ist. Eine klare Struktur sorgt zusätzlich für eine unkomplizierte Navigation. Eine gesteigerte Nachfrage lässt sich aber nicht nur an einem ansprechenden und zielgruppenorientierten Design festmachen. Gerade der angebotene Inhalt muss einen Mehrwert für den Besucher bieten. Es ist einfach, einen langen Produkttext zu schreiben. Aber die wahre Kunst liegt in einer ansprechenden, informativen und verständlichen Zusammenfassung, die sich ein Kunde gerne durchliest. So haben wir ein Team, das sich nur mit der Erstellung der unterschiedlichsten Texte befasst. Angefangen von klaren und informativen Produkttexten bis hin zu aktuellen Blogeinträgen erstellt dieses Team die für den Verwendungszweck passenden Inhalte.
Einen funktionierenden Online- Shop aufzusetzen ist gut und wichtig, aber nicht alles. Dem Thema „Beratung“ schenken Sie daher besondere Aufmerksamkeit. Warum – so glauben Sie – ist auch in Zeiten des Verkaufs über das Internet, eine telefonische Beratung immer noch ein wichtiges Kriterium?
Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Alles wird online gekauft. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine persönliche Beratung durch einen geschulten Mitarbeiter durch nichts zu ersetzen ist. In einem Gespräch kann man nicht nur Vertrauen schaffen, sondern auch dem Kunden schnell und einfach weiterhelfen. Der Bereich des POS ist so vielfältig, dass Besucher eines Online-Shops schnell die Lust verlieren, nach einem bestimmten Produkt länger zu suchen. Ein Mitarbeiter kann diese Suche um ein Vielfaches verkürzen, da er sich bestens mit der Materie auskennt. Oft haben Kunden auch spezielle Anforderungen, die nicht mit Standardprodukten abgedeckt werden können. Unsere Kundenberater machen fast täglich die Erfahrung, dass Anrufer gar nicht wissen, welche Lösungen es gibt. Durch eine Beratung erfahren sie, welche Möglichkeiten sie noch haben. Trotz gut formulierter Produkttexte kommt es dennoch vor, dass Kunden Fragen zu einem Produkt haben. Die schnellste Art eine Antwort auf diese Fragen zu bekommen, ist eine telefonische Auskunft. Häufig dauert ein Gespräch nur 1 bis 2 Minuten, weil bereits in dieser Zeit die entstandene Frage schnell beantwortet werden konnte. Schlussendlich sprechen auch wir gerne mit unseren Kunden. Dies trägt zur Motivation unseres Teams bei und hilft uns, den Bezug zum Kunden nicht zu verlieren. Gerade das persönliche Feedback schätzen wir sehr.
Den gesamten Beitrag können Sie unter folgendem Link herunterladen: PDF: POS-Kompakt Interview.