Ein erfolgreicher Marketingmix beinhaltet auch klassische Werbeformen wie Zeitungswerbung und Plakatwerbung. Hier sollte man aus Erfahrungen und Erkenntnissen zurückgreifen und diese genau Analysieren. Die Liste an Tipps die Sie in Ihre Überlegungen mit einbeziehen können ist sehr umfangreich und vor allem hilfreich. Allerdings haben wir für Sie bereits eine Auswahl getroffen um Ihnen einen ersten Überblick zu geben. Die Wirkung Ihres Plakates hängt primär von der grafischen Gestaltung und den verwendeten Motiven und Formen ab. Sie sollten bereits im Vorfeld wissen, was die Kernbotschaft Ihrer Werbung sein soll. Wenn Sie es noch nicht genau wissen, dann werden es Ihre Kunden im Nachhinein auch nicht herausbekommen. Haben Sie eine Werbebotschaft die im Zentrum des Interesses stehen soll dann sollten Sie die Wirkelemente herausarbeiten und diese miteinander abstimmen. Bei der Außenwerbung gilt das Motto „Keep it short and simple“.
Auf diese Punkte sollten Sie vorab achten
Lassen Sie sich einmal die drei letzten Werbeplakate durch den Kopf gehen, die Sie in letzter Zeit wahrgenommen haben. Warum haben Sie sich diese gemerkt und welches Unternehmen steckte dahinter? Hier haben Sie schon die ersten wichtigen Erkenntnisse gewonnen. Erfolgreiche Werbeplakate bleiben im Gedächtnis und Sie können sie vor allem einem Unternehmen zuordnen. KEEP IT SIMPLE! Nutzen Sie maximal fünf Elemente, die auf den Betrachter wirken. Elemente wie ein Hintergrund der das Produkt perfekt hervorhebt, eine Headline, eine Subline, einen Preis- und Aktionsflash und weitere Visuals könnten beispielsweise zu diesen fünf gehören. Wichtig ist, dass diese Elemente harmonisch abgestimmt und schnell zu erkennen und aufzunehmen sind. Die durchschnittliche Betrachtungsdauer beträgt nämlich nur 3-5 Sekunden. Wenn man es in dieser Zeit nicht schafft den Betrachter zu fesseln bzw. zu informieren dann hat das Werbeplakat seine Wirkung verfehlt. Ein Element auf dem Plakat sollte immer im Mittelpunkt stehen. Wenn Sie Ihr Produkt direkt präsentieren und ablichten wollen sollte dieses mindestens 40 % der Formathöhe in Anspruch nehmen damit es sichtbar und deutlich erscheint. Allerdings kann auch eine Werbebotschaft in Form eines Slogans auf Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt verweisen, ohne dieses genau abzubilden. Hier gilt auch wieder das Motto „Weniger ist mehr“! Mit einer kurzen Botschaft oder einem eindeutigen Motiv bleiben Sie besser in Erinnerung und wecken mehr Interesse. Der Blickverlauf des Kunden ist mit heutiger Technik nachzuvollziehen und hilft vor allem beim Aufbau eines Werbeplakates. Achten Sie auch auf aktuelle Trends und lassen Sie sich von neuen Ideen inspirieren. Welches Symbol die meiste Aufmerksamkeit bekommen sollte, muss vorab geklärt werden. So sollte dann der Motivaufbau auf dem Plakat geplant und umgesetzt werden. Denken Sie aber auch immer daran, was überhaupt technisch möglich ist und in Ihrem Kostenrahmen liegt. Bilder wirken oft in Digitaler Form komplett anders als später auf dem gedruckten Plakat.
Und so sollte Ihr Werbeplakat gestaltet werden
Haben Sie Ihre Elemente und den Aufbau Ihres Plakates vorab besprochen und festgelegt kommt es nun zur eigentlichen Gestaltung. Die Elemente sollten einzeln eine Wirkung ausstrahlen können und somit sollten diese trennscharf dargestellt werden. Der Absender des Plakates und der Werbebotschaft sollte immer klar erkennbar sein. Corporate Identity ist hier das Stichwort. Es macht keinen Sinn eine Super Werbung zu haben, bei der am Ende niemand weiß wozu diese gehört. Natürlich gibt es immer wieder Marketingstrategien, welche bewusst den werbenden Charakter weglassen. Allerdings kommt es hier darauf an wie bekannt Ihr Produkt und Unternehmen bereits ist um eine Strategie wie diese zu fahren. Platzieren Sie also Ihr Logo dezent aber für jeden sichtbar. Hat Ihr Kunde vielleicht bereits positive Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen gemacht löst Ihr Firmenlogo beim Rezipienten eindeutige Assoziationen aus. Desweiteren sollten Sie auf kräftige Farben setzten. Hier kommt es aber vor allem auf den Kontrast an der diese besonders stark erscheinen lässt. Lassen Sie sich hier von Profis beraten im Bereich Design und Kunst um eine perfekte Abstimmung zu bekommen. Wenn Sie natürlich eine Botschaft übermitteln wollen, welche ein ernstes Thema anspricht und einen eher informativen Charakter haben soll, dann kann ein Werbeplakat auch farblos gehalten werden. Hier sollte aber durch unterschiedliche Töne und Graustufen ein Kontrast geschaffen werden. Denken Sie auch immer daran wo Ihr Werbeplakat stehen wird und welche Außenwirkung dieses in genau diesem Umfeld haben wird. Eine Luxus-Uhren Werbung in einem sozial schwächeren Milieu wird vermutlich auf Desinteresse oder sogar Verachtung stoßen. Ein buntes Plakat in einer überladenen Einkaufstraße vielleicht sogar komplett unter gehen. Suchen Sie eine Verbindung mit Ihrem Werbeplakat und dem Umfeld und machen Sie diese vielleicht sogar in der Botschaft deutlich. Versuchen Sie immer positiv zu werben. Negative Werbung wird von den Rezipienten immer auch so mit Ihrem Unternehmen oder Produkt in Verbindung gebracht. Die Möglichkeiten über neue Werbemittel Ihre Kunden zu informieren ist nahezu unbegrenzt. Gerne helfen wir von alu-prospektstaender.de Ihnen bei der Wahl.