Tipps für einen reibungslosen Messebau
Messen sind die beste Plattform für die Präsentation des eigenen Unternehmens, der Dienstleistungen oder Produkte. Neben internationalen sowie nationalen Messen finden in Deutschland zahlreiche Publikums- und Fachbesuchermessen statt. Auf regionalen Messen informieren sich bis zu 6 Millionen Besucher bei über 50.000 Ausstellern. Da die Nachfrage gerade bei großen Messen sehr groß ist, sollte die Entscheidung zur Teilnahme etwa 6 bis 12 Monate vor der Messe geschehen. Damit die Besucher Ihren Messestand unter der großen Zahl an Ausstellern wahrnehmen und Ihr Messebau reibungslos funktioniert, haben wir von Alu-Prospektständer die wichtigsten Tipps für einen erfolgreichen Messebau zusammengefasst. Mit diesen Tipps werden Sie bei potentiellen Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen einen bestmöglichen Eindruck hinterlassen.
Erfolgreicher Messebau durch die Zusammenarbeit zwischen Gestalter und Unternehmen
Unter Messebau fallen alle Tätigkeiten, die mit dem Bau von Messeständen in Verbindung stehen. Mit Messebau sind also die Planung, Gestaltung sowie der Auf- und Abbau gemeint. Der eigentliche Messebau wird in der Regel nicht vom ausstellenden Unternehmen, sondern von spezialisierten Messebaufirmen oder Werbeagenturen geleistet. Entscheidend für den Erfolg ist dabei jedoch unbedingt die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und den gewählten Gestaltern. Wenn Sie zufrieden mit Ihrem Messebauer waren, bleiben Sie diesem am besten treu. Es bringt meist nichts, sich aus Kostengründen auf einen anderen Gestalter zu verlassen, der letztlich doch nicht so arbeitet wie Sie es sich wünschen.
Beim Messebau auf hohe Qualität setzen
Ganz gleich, ob Sie ein kleiner Handwerksbetrieb, ein Handelsunternehmen oder Großkonzern sind – wer auf einer Messe mit seinem Produkt und seinem Unternehmen glänzen möchte, ist auf höchste Qualität angewiesen. Auch wenn der finanzielle Aufwand zunächst groß sein mag, der Messeauftritt ist für potentielle Kunden oder Geschäftspartner ein wichtiger erster Eindruck, der nicht dem Zufall überlassen werden sollte. Sparen Sie nicht an falscher Stelle, sondern investieren Sie lieber in hochwertige Messetheken, Messewände und Co., die Sie auch bei kommenden Messen noch wiederverwenden können. Ausstattungsgegenständen mit robusten Oberflächen wie die faltbaren Messewände von Alu-Prospektständer sieht man es zudem nicht an, ob sie gerade zum ersten Mal oder schon mehrfach verwendet wurden.
Den Stand beim Messebau ins richtige Licht setzen
Wenn es möglich ist, nehmen Sie sich die Zeit und besichtigen Sie die Messehalle vorab. So können Sie Ihr Konzept und Ihren Stand auf die Gegebenheiten anpassen. In diesem Zusammenhang sind auch die Lichtverhältnisse wichtig für einen optimalen Messebau. Gehen Sie am besten an einem sonnigen Tag in die Halle – so können Sie auf mögliche Blendungen eingehen. Gestalten Sie Ihren Stand weder zu dunkel, noch zu hell – die richtige Mischung macht’s. Achten Sie beim Messebau darauf, Ihren Stand möglichst gleichmäßig in Szene zu setzen. Für besondere Hervorhebungen von Produkten können Sie Punktstrahler nutzen. Wichtig ist dabei natürlich, dass die Besucher davon nicht geblendet werden sollten. Für eventuelle Sitzgelegenheiten empfehlen sich Lichtverhältnisse wie bei einer Lounge, damit sich Ihre Besucher nicht wie auf dem Präsentierteller fühlen. Wenn dort auch Beratungs- oder Bewerbungsgespräche geführt werden sollen, sollte die Beleuchtung das Lesen von Unterlagen gut ermöglichen.
Trends im Messebau
Nicht nur in der Bekleidungsindustrie verändern sich die Trends von Zeit zu Zeit. Auch beim Messebau gibt es von Jahr zu Jahr neue ‚‚Must-haves‘‘. Jetzt heißt es vor allem: Auffallen! Besonders gefragt sind knallige Farben wie Rot, Blau und Orange aber auch die Klassiker Schwarz und Weiß sind beliebt. Setzen Sie dabei aber vorab auf eine Farbprobe, denn eine ganze Wand in grellem Orange kann durchaus schmerzhaft für die Augen werden. Es sollten sich jedoch in jedem Fall die Farben Ihres Corporate Designs zeigen. Nicht nur bei Ihrem Messestand, sondern auch bei wichtigen Kleinigkeiten wie Flyern und Visitenkarten sollten sich die Farben Ihres Unternehmens wiederfinden. Eine weitere Möglichkeit, ins Blickfeld der Messebesucher zu gelangen, ist ein hoher Messestand. Fünf Meter und mehr für Ihr Messestand-Set ist mittlerweile Standard. Ein besonderer Blickfang sind außerdem große, von der Hallendecke herabhängende Banner. Ein weiterer stetig wachsender Trend ist der Drang zur Nachhaltigkeit. Ein Messestand wird oft bereits nach einem Tag abgebaut, bei längeren Messen nach spätestens einer Woche. Der Aufwand für den Stand ist jedoch enorm. Es lohnt sich daher, über ein nachhaltiges Messekonzept nachzudenken. Achten Sie beim Messebau daher auf Wiedereinsetzbarkeit und nachhaltige Materialien – so passen Sie sich an den Messetrend an und sparen gleichzeitig Geld und Energie. Ein auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Messebau leistet einen wichtigen Beitrag für den Erhalt unserer Umwelt.